About Kunstnische

Kunstnische.
Kunst. Raum. Schaffen.


Ni·sche
/Nísche/
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die] kleine Erweiterung eines Raumes

Kunstnische ist das Deckblatt meiner künstlerischen Tätigkeit in verschiedenen Bereichen. Nach meinem Studium „Vermittlung von Kunst und Design“ mit der Vertiefung „Ästhetische Bildung und Soziokultur“ an der Zürcher Hochschule der Künste, startete ich meine selbständige Tätigkeit als Grafikdesignerin und freischaffende Künstlerin. 

Zudem arbeite ich in der Vermittlung – dort begleite ich KünstlerInnen mit einer psychischen Beeinträchtigung in einem Atelier. Neben der individuellen Begleitung, verschiedenen Projektarbeiten und der Organisation im Atelier ist das Verwirklichen eigener Arbeiten wichtiger Bestandteil meiner Arbeit im Gemeinschaftsatelier. Das Dasein als Künstlerin führt zur gegenseitigen Inspiration und einer kreativen Atelieratmosphäre.

“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys

  • 2020: Diplom Grafik- und Webdesign
  • 2019 – jetzt: selbstständige Grafikerin und freischaffende Künstlerin
  • 2019 – jetzt: Atelierverantwortliche, Tagesstätte, Heimstätten Wil, SG
  • 2019 – jetzt: 10% Grafikerin bei New Media and Design in Stäfa ZH
  • 2018: SVEB Modul 2: Gruppenprozesse gestalten
  • 2017/19: Arbeit im Sozialbereich – Begleitung von geflüchteten Familien in Salzburg
  • 2017: Arbeit im Sozialbereich – Begleitung von geflüchteten Jugendlichen in Salzburg
  • 2017: SVEB Modul 1: Kursleiterin
  • 2017: Bachelor „Vermittlung von Kunst und Design“ an der Zürcher Hochschule der Künste
  • 2013: Div. Praktika, Freiwilligenarbeit an einer Schule in Ghana
  • 2012: Gestalterischer Vorkurs in Wetzikon ZH
  • 2011: Fachmatura „Gestaltung“ St. Gallen

Ni·sche
/Nísche/
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die] kleine Erweiterung eines Raumes

Kunstnische ist das Deckblatt meiner künstlerischen Tätigkeit in verschiedenen Bereichen. 2017 schloss ich das Studium „Vermittlung von Kunst und Design“ ab. Dies absolvierte ich mit der Vertiefung „Ästhetische Bildung und Soziokultur“ an der Zürcher Hochschule der Künste.

Unter anderem arbeite ich in der Vermittlung – dort begleite ich KünstlerInnen mit einer psychischen Beeinträchtigung in einem Atelier. Neben der individuellen Begleitung, verschiedenen Projektarbeiten und der Organisation im Atelier ist das Verwirklichen eigener Arbeiten wichtiger Bestandteil meiner Arbeit im Gemeinschaftsatelier. Das Dasein als Künstlerin führt zur gegenseitigen Inspiration und einer kreativen Atelieratmosphäre.

Neben meiner Tätigkeit als selbständige Grafikerin und freischaffende Künstlerin arbeite ich Teilzeit in der Grafikagentur „New Media & Design in Stäfa. 2020 schloss ich das Diplom „Grafik- und Webdesign“ ab.

“Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.” – Joseph Beuys

  • 2020: Diplom Grafik- und Webdesign
  • 2019 – jetzt: selbstständige Grafikerin und freischaffende Künstlerin
  • 2019 – jetzt: Künstlerische Begleitung Atelier Heimstätten Wil, SG
  • 2019 – jetzt: Grafikerin bei New Media and Design in Stäfa ZH
  • 2018: SVEB Modul 2: Gruppenprozesse gestalten
  • 2017/19: Arbeit im Sozialbereich – Begleitung von geflüchteten Familien in Salzburg
  • 2017: Arbeit im Sozialbereich – Begleitung von geflüchteten Jugendlichen in Salzburg
  • 2017: SVEB Modul 1: Kursleiterin
  • 2017: Bachelor „Vermittlung von Kunst und Design“ an der Zürcher Hochschule der Künste
  • 2013: Div. Praktika, Freiwilligenarbeit an einer Schule in Ghana
  • 2012: Gestalterischer Vorkurs in Wetzikon ZH
  • 2011: Fachmatura „Gestaltung“ St. Gallen